Kindsein im Würgegriff sexueller Gewalt / Der Weg zu den ehemaligen Opfern und Tätern  
Beginn: 10.05.2004 19:00
Ende: 10.05.2004 23:00
Ort: Wien / Wr. Festwochen
Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe „BUCHPRÄSENTATION - PODIUMS - PUBLIKUMSDISKUSSION KINDSEIN IM WÜRGEGRIFF SEXUELLER GEWALT“ am 23. Jänner 2003 im Festsaal des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur BM f. B W u. K.), 1010 Wien, Freyung 1, mit MR Dr. Herwig Haidinger, dem Direktor des Bundeskriminalamtes, MR Dr. Harald Aigner, dem leitenden Psychologen im BM f. B W u. K., zuständig für Fragen der Gewalt und Gewaltideologien. Seitdem gab es in mehreren europäischen Städten, auf Universitäten, in Bildungseinrichtungen u. v. m. jene Veranstaltungsreihe. Die ganze Veranstaltung wurde auch für Gehörlose gedolmetscht, da ein Teil der Opfer auch Gehörlose waren und sind.
Während auf österreichischer Bundesebene die drei Jahre dauernde eingehende Forschung mitten in den Alpen von Dr. Rainer König-Hollerwöger als sensible Pionierforschung hervorgehoben wurde, gab es in den engeren und weiteren Netzwerken des Jahrzehnte (Jahrhunderte) dauernden Geschehens sexuellen Kindesmissbrauchs zum Teil heftige Reaktionen. (Siehe auch die entsprechenden Medienberichte.)
Bei allen Buchpräsentationen, die vom Autor pianistisch bebildert wurden, waren die Sicherheitsdirektoren und/ oder Spitzen der Kriminalpolizei genauso anwesend wie andere FachkollegInnen. Denn neben der eigentlichen Buchpräsentation gab es auch immer eine Podiums- Publikumsdiskussion.

Downloads:
Folder (de)

CD´s und DVD´s:
"KINDSEIN IM WÜRGEGRIFF SEXUELLER GEWALT / Der Weg zu den ehemaligen Opfern und Tätern"
CD
€ 9,90 zzgl. Versandkosten: € 3,20 (2 CDs)
Bestellinformation:
direkt bei IPS-WIEN: Kontakt (info@ips-wien.at)