Internationale Erforschung, Aufarbeitung, Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch/ Kinderprostitution  
Beginn: 15.03.2005 09:00
Ende: 15.03.2005 16:00
Ort: Wien / AIRO TOWER HOTEL, Kurbadstraße 8

Die internationale Konferenz „INTERNATIONALE ERFORSCHUNG, AUFARBEITUNG, PRÄVENTION VON SEXUELLEM KINDESMISSBRAUCH/ KINDERPROSTITUTION“
war eine Landesgrenzen überschreitende Veranstaltung, der es bereits im Vorfeld darum ging, jegliche Form einer an Kindern angewandten sexualisierten Gewalt international in den Brennpunkt der wissenschaftlichen Betrachtungen zu rücken.
Dabei (siehe Einladungsfolder) war eine die kulturellen Eigenheiten der Länder beachtende und differenzierte Haltung in Wissenschaft, Forschung, Aufarbeitung und Prävention die Grundlage der Fachreferate, Arbeitsgruppen, der Podiums- Publikumsdiskussion und der abschließenden Pressekonferenz.
Im Mittelpunkt wissenschaftlicher Erörterungen standen einerseits die multiplen Traumatisierungen der in ihrer Kindheit von sexualisierter Gewalt Betroffenen und andrerseits die Erforschung von Täterstrategien.
Weiters wurde das jeweilige gesellschaftliche Umfeld neben den jeweiligen Persönlichkeitsfaktoren geschildert und erarbeitet.

Ehrenschutz:
Dr. Heinz FISCHER - BUNDESPRÄSIDENT der Republik ÖSTERREICH

Begrüßung:
Konsul Dr. Roman PROSA - Konsul der Tschechischen Republik in Österreich
i. V. Leitender Botschafter Dr. Rudolf JIMDRAK


Bücher:
Kindsein im Würgegriff sexueller Gewalt
Der Weg zu den ehemaligen Opfern und Tätern

Downloads:
Folder Einladung (de)
Flyer (de)
Ergebnisse der Konferenz