Konzertante Europäische Buchpräsentation zur 800 Jahrfeier der Stadt  
Beginn: 12.12.2008 19:00
Ende: 12.12.2008 23:00
Ort: Gmünd / Schloßparkgasse 4

Dass bei der konzertanten Buchpräsentation im Palmenhaus Weihnachten 2009 im Sinne der konstanten Suche nach der vermissten Julia, einer vertiefenden Zusammenarbeit zwischen Österreich und Tschechien und im historischen Brennpunkt der 800 Jahrfeier der Stadt Gmünd stand, verdeutlichte der Komponist, Maler und Autor Rainer König-Hollerwöger in eindrücklicher und das Publikum begeisternder Weise, in dem er mit seinem der Stadt Gmünd und Ceské Velenice gewidmeten „Weihnachtspraeludium Gmünd – Ceské Velenice“ seine ungewöhnliche konzertante Buchpräsentation als Pianist auf dem Konzertflügel im Palmenhaus eröffnete.
Stimmungsvoll präsentierte sich das Palmenhaus als ein vom IPS-WIEN- Team geschmückter Raum mit einem sehr dicht belegten Büchertisch, auf dem König-Hollerwögers Bücher, CDs und DVDs genauso zu finden waren wie ein reichhaltiges Buffet und ein eigener Signiertisch für sein Ende Oktober 2008 im Palais Auersperg in Wien vorgestelltes neues Buch „GRENZSTRICH Österreich-Tschechien. Der verborgene Weg. Eine europäische Pionierforschung im soziokulturellen Zusammenklang“.
(Nähere dazu unter http://buecher.ips-wien.at )

Abwechselnd las Dr. Rainer König-Hollerwöger Stellen aus seinem neuen Buch vor, wobei er diese spontan musikalisch als Pianist bebilderte. Dabei vermischten sich Traurigkeit, Hoffnung, Verzweiflung und Sehnsucht der von sexueller Ausbeutung, Gewalt betroffenen „SexarbeiterInnen“. Denn ihre Lebensgeschichten, ihre – wie der Autor es ausdrückte – „eigene Dichtungen“ standen im Mittelpunkt.
Dass Kontraste, Verschiedenheiten notwendig und zu einer anregenden Kommunikation führen können, demonstrierte König-Hollerwöger neben seinem Buchkapitel über die NGO´s auch durch seine „Kontrafuge für Klavier“.
Ein permanenter Kontrapunkt, die Mehrstimmigkeit mit ihren individuellen Stimmen, sei hier von großer Bedeutung.
Im Hinblick auf die von Dr. Rainer König-Hollerwöger im Zuge eines von Justiz, Sicherheit und Freiheit geförderten EU-Projektes las er auch aus seinem Buch Teile des Kapitels „Grenzüberschreitende EU-Schulungen – ein Prozess von interdisziplinärer Kommunikation“, denen seine „Meditationen für Klavier zu „Kunst der Fuge“ von Johann Sebastian Bach musikalisch folgten.
Julia Kührer, deren Bild vor einer Rose direkt bei seinem Lesetisch auf der Bühne angebracht war, wurde von Rainer König-Hollerwöger durch das Buchkapitel „Über das Vermisst-Sein als Zustand der Ungewissheit“ und ein traumhaftes Präludium mit berührenden Klängen hervorgehoben.
Abschließend ertönten in seiner „Weihnachtsballade von der Suche nach Liebe für Klavier“ nach der sprachlichen „anderen Ballade“ vorerst versteckt, ins Moll abgedunkelt und dann wieder ins Dur aufgehellt in variationenhafter Weise die Klänge des Weihnachtsliedes „Ihr Kinderlein Kommet….“ genauso wie das bekannte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ bereits im „Weihnachtspräludium Gmünd Gmünd – C(eské Velenice“ thematisch und musikalisch auftauchte.
Wie ein Teilnehmer, ein langjähriger Chefinspektor der Grenzpolizei der österreichisch-tschechischen Grenzregion in und um Gmünd, es zum Ausdruck brachte, sei diese mehrschichtige Kulturveranstaltung zur 800 Jahrfeier von Gmünd ein bedeutsames Ereignis gewesen.









Bücher:
 GRENZSTRICH ÖSTERREICH – TSCHECHIEN. DER VERBORGENE WEG
 Eine europäische Pionierforschung im soziokulturellen Zusammenklang.

Downloads:
 Folder (de)
 Presseaussendung (de)
 Flyer (de)
 Ansprachen (de)

Presse:
 17.12.2008 / Bezirksblatt Gmünd
 Buchpräsentation in Gmünd - Wiener Forscher befasst sich mit der Problematik des Grenzstrichs
 16.12.2008 / NÖN Gmünd
 "Grenzstrich" im Mittelpunkt

CD´s und DVD´s:

"Konzertante Europäische Buchpräsentation zur 800 Jahrfeier der Stadt" Palmenhaus / Gmünd (12.12.2008)
CD
€ 10,90 zzgl. Versandkosten: € 3,20 (2 CDs)
Bestellinformation:
direkt bei IPS-WIEN: Kontakt (info@ips-wien.at)