Außergewöhnliches Weihnachtskonzert Julia international  
Beginn: 28.12.2008 17:00
Ende: 28.12.2008 21:00
Ort: Dalaas/Klösterle / Pfarrkirche St. Oswald
WEIHNACHTLICHE STERNSTUNDEN DER MENSCHLICHKEIT
IN DER ST. OSWALDKIRCHE/ DALAAS UND DER JOHANNITER STUBE IN KLÖSTERLE IN VORARLBERG!


Durch Herrn Kommerzialrat Erich Brunner, den bedeutsamen Altbürgermeister von Klösterle und dessen Frau Andrea Brunner, Herrn Mag. Christof Thöny, den Geschäftsführer der Regio Klostertal/ Gemeindeamt Dalaas, wurde gemeinsam mit dem Organisationsteam von IPS-WIEN und dessen Präsident Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger das „Außergewöhnliche WEIHNACHTSKONZERT JULIA INTERNATIONAL DALAAS/ KLÖSTERLE 2008 intensiv vorbereitet.
Mit dem alleinigen Ehrenschutz von Dr. Herbert Sausgruber, dem Landeshauptmann von Vorarlberg, wurde ein weithin über die Landesgrenzen deutendes Zeichen menschlicher Solidarität gegenüber der seit 27. Juni 2006 spurlos vermissten Julia Kührer und aller derzeit in Europa vermissten Kinder und Jugendlichen (Erwachsenen) gesetzt. In berührender Weise waren auch die Ansprachen, gehalten von Mag. Alois Erhard, Pfarrer aus Dalaas, Jerome Ciceu, Pfarrer von der r. k. Pfarre der niederösterreichischen Stadt Pulkau, in der Julia lebte (Julia war hier Ministrantin) und zuletzt gesehen wurde, Kommerzialrat Erich Brunner, Altbürgermeister von Klösterle, Dietmar Tschohl, Bürgermeister von Klösterle und Obmann der Regio Klostertal, und Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger, Präsident von IPS-WIEN und Konzertorganist.
Bereits am Vorabend des Weihnachtskonzertes, am Samstag, 27. Dezember 2008, wurden Julias Vater, dessen Cousine und deren Mutter, Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger und das von weither angereiste Team von IPS-WIEN zum Abendessen in die „Johanniter Stube in Klösterle“ des Johanniterhauses eingeladen und aufs Herzlichste willkommen geheißen durch Herrn Kommerzialrat Erich Brunner und dessen Frau Andrea Brunner, die in besonderer Weise ihre menschliche Solidarität zum Ausdruck brachte.
Dieses Johanniterhaus wurde 1218 von Graf Hugo der I. zu Montfort gestiftete, dem Johanniter Orden ein Kloster zum Zwecke, den Armen und Durchreisenden kostenlos Obdach, Feuer und Wasser zu gewähren.
Das hier im Mittelalter begonnene gelebte Johanniter-Prinzip „Sei nicht einfach Gut; sei einfach Gut für etwas.“ feierte durch Familie Erich und Andrea Brunner und deren Gemeinde Klösterle seine menschliche Auferstehung und Realisierung an diesem und nächstem Abend und Tag!
Nach dem mit höchster Begeisterung von den BesucherInnen aufgenommenen WEIHNACHTSKONZERT JULIA, das am Sonntag, 28. Dezember 2008 ab 17:00 Uhr in der wunderschönen Atmosphäre in der Pfarrkirche St. Oswald des tief verschneiten winterlichen Ortes Dalaas stattgefunden hatte (der international bekannte Wiener Künstler, Wissenschaftler und Forscher Dr. Rainer König-Hollerwöger gab drei sinfonisch wirkende Draufgaben bei Standing Ovations), wurde wiederum in die Johanniterstube in Klösterle, diesmal durch den Bürgermeister, Herrn Dietmar Tschohl, eingeladen.
Bei einem von tiefer Freundschaft, sozialer und menschlicher Solidarität geprägten Abendessen offenbarte sich hier mit dem Bürgermeister von Klösterle, Frau Andrea Brunner, Herrn Mag. Alois Erhard, Pfarrer von Klösterle, Mag. Christof Thöny u. a. so etwas wie eine Sternstunde in der Begegnung von Kultur, Länder und mitfühlender Menschlichkeit, mitten in Vorarlberg in einem der traumhaftesten Wintermärchen von Vorarlberg!
Somit wurde gerade an diesem besonderen Ort Klösterle im historisch und landschaftlich so bedeutsamen Klostertal gemeinsam mit der winterlichen Gemeinde Dalaas und dessen Chorleiter die internationale „WEIHNACHTSLICHTAKTION JULIA 2008“ mitten in der Weihnachtszeit und kurz vor dem Beginn des Neuen Jahres 2009 begrüßt, gefördert und in der Form des Weihnachtskonzertes mit Ansprachen durchgeführt!
Möge hier die bereits seit dem 8. November 2006 in der r. k. Kirche St. Michael der Stadt Pulkau (Pulkau ist seit Jahrzehnten eine Partnergemeinde von Klösterle) begonnene außerordentliche Konzertreihe „JULIA INTERNATIONAL ORGEL SPONTAN“ als weiteres Licht in dem seit damals entzündeten Lichtermeer von öffentlichen Kultur-Konzertveranstaltungen, den erweiterten Nachforschungen durch die „internationale Initiative Julia 06“ leuchten und auch durch Spenden in Österreich und Europa weiterlaufen können. (Näheres unter: WEIHNACHTSLICHTAKTION JULIA 2009)
Zur Dokumentation jenes weithin, auch medial begleiteten bedeutsamen Ereignisses sind die mitgeschriebenen Ansprachen in der St. Oswaldkirche erfolgten Reihenfolge des Weihnachtskonzertes und die Resonanzen vom Konzert unterhalb der Fotogalerie zu finden.










Downloads:
 Folder (de)
 Presseaussendung (de)
 Flyer (de)
 Resonanzen (de)
 Ansprachen (de)

Presse:
 29.12.2008 / Krone
 Eltern wollen d. Hoffnung n. aufgeben: Julia, wo bist du?