Grenzen erfahren erforschen überwinden - Julia Retz 2009  
Beginn: 24.03.2009 19:00
Ende: 24.03.2009 23:00
Ort: Retz / Festsaal der Volksschule Kirchenstraße 1
Mit seinem spontan entstehenden, der Stadt Retz gewidmeten Klavierwerk "AM ZNAIMER TOR IN RETZ", wird der Klavier- Orgelvirtuose, Sexual- Sozialforscher, Autor/ Maler Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger nun in Retz im Weinviertel/ Niederösterreich sein neues Europabuch "GRENZSTRICH Österreich-Tschechien. Der verborgene Weg. Eine europäische Pionierforschung im soziokulturellen Zusammenklang." konzertant als Pianist/ Komponist und sein diesem historisch bedeutsamen Grenzort gewidmetes Ölgemälde präsentieren.
Die durch die Fernsehserie "Julia" bekannt gewordene Stadt Retz an der Grenze zu Südmähren/ Znojmo (Znaim) wird nun mit der, leider seit über zwei Jahren spurlos aus dem Nachbarort verschwundenen, medial weithin präsenten Mädchen/ jungen Frau JULIA (Kührer) konfrontiert. Durch den Präsidenten von IPS-WIEN gibt es seit Herbst 2006 die internationale Initiative Julia 06 (II06). Spannende Grenzforschungen, Grenz -Szenenerfahrungen, kulturelle Kommunikationen und eine ganz aktuelle Diskussion im Hinblick auf den "Fall Fritzl" und andere von Dr. König-Hollerwöger erforschte Bereiche im Hinblick auf Vermisstsein, Eingeschlossensein u. a. erwarten die BesucherInnen und MedienvertreterInnen....









Downloads:
 Folder (de)
 Presseaussendung (de)
 Flyer (de)

Presse:
 16.03.2009 / NÖN Hollabrunn
 Buch & Musik: Konzert für Julia

CD´s und DVD´s:
"JULIA - RETZ 2009 - GRENZEN ERFAHREN ERFORSCHEN ÜBERWINDEN - konzertante Europa Buch-Bildpräsentation" / Retz (24.03.2009)
CD
€ 10,90 zzgl. Versandkosten: € 3,20 (2 CDs)
Bestellinformation:
direkt bei IPS-WIEN: Kontakt (info@ips-wien.at)