Weihnachtliche Meditationen Julia für Orgel und Sprache  
Beginn: 05.01.2013 17:30
Ende: 05.01.2013 21:30
Ort: Steyr / R.k. Wallfahrtskirche (Christkindlweg 69)
Im von starken Regenfällen geprägten Wetter fand in der hell erleuchteten einzigartigen Christkindlkirche bei Steyr eine Veranstaltung statt, in deren Mittelpunkt die Christkindlkirche  selbst mit seinem Kuppelbau und seinen 35 Engel beinhaltenden Barockaltar, stand.
Der Organist, Komponist und Autor Rainer König-Hollerwöger las dabei aus seinem Ende Juni 2012 erschienenen Buch „JULIA K. GEWISSHEIT DER UNGEWISSHEIT...“ Teile jenes Kapitels vor, das an das Julia K. gewidmete Weihnachtskonzert vom 28. Dezember 2006 erinnert. Fünf Jahre war Julia K. spurlos vermisst. Ihre „sterblichen Hülle“  wurden Ende Juni 2011 in einem Erdkeller gefunden.

So wie in seinem Buch war es König-Hollerwöger bei seinem Orgelkonzert mit Lesung ein tiefes Anliegen, die Leidensgeschichten des an Epilepsie erkrankten, vor dreihundert Jahren in Steyr lebenden Herrn Ertl, von Julia K. u. a. in einem Gesamtkunstwerk zusammenzuführen, inmitten des Christkindes und der auf- und abwogenden Engeln. Dem begeisterten Publikum gab er zwei Draufgaben. Eine hatte als Thema ein Weihnachtslied aus dem Salzkammergut. Die zweite beschäftigte sich mit Wagnerklängen zum 200. Geburtsjahr des Dichterkomponisten Richard Wagner.






Bücher:
 JULIA K. - GEWISSHEIT DER UNGEWISSHEIT
 Drama u. Rätsel einer Vermissten. Ein Roman auf d. Suche nach Julia K.

Downloads:
 Folder (de)
 Presseaussendung (de)
 Flyer (de)