3 Sterne am Himmel - Gmunden 2014 - Eine pianistisch-literarische Zeit-Kulturreise  
Beginn: 02.08.2014 16:00
Ende: 02.08.2014 21:00
Ort: Gmunden / Stadttheater (Theatergasse 7)
Berührende Begegnung in Wort, Film und Musik im Stadttheater Gmunden
Bereits die wellenhaften Bewegungen, das in Tönen einzigartige Funkeln der vom Gmundner Künstler und Wissenschaftler Rainer König-Hollerwöger vorgetragenen Klaviermusik schuf eine Atmosphäre der besonderen Art. Ein humanitärer Dreiklang, der hier in dem einzigartigen Stadttheater Gmunden in Vertretung des Herrn Bürgermeisters Heinz Köppl durch  Frau Katharina Mizelli, die Stadträtin der Stadtgemeinde Gmunden, SE Herrn Botschafter Dipl.-Ing. Jan Sechter der Tschechischen Republik in Österreich und Frau Jutta Skokan, die Intendantin der Salzkammergut Festwochen Gmunden in lokaler und internationaler Wiese entstand. Sie begrüßten die von Brno, der Landeshauptstadt in Südmähren, mit ihrem Mann angereiste Frau Erika Bezdícková und den in Gmunden geborenen Rainer König-Hollerwöger. (RKH)

Mit dem in Tschechien sehr bekannt gewordenen Film, in dem Frau Erika Bezdícková das KZ Auschwitz und ihren Geburtsort in der Slowakei besucht, begann die Vergangenheit sich in der Gegenwart anzukündigen. Wie dumpfes Donnergrollen mit ein paar hoffnungsvollen Sonnenstrahlen war dann die Klaviermusik. Es erhob jene sprachgewandte Holocaust-Überlebende ihr Wort. Mit klaren, historisch fundierten Strichen zeichnete sie aus ihrem ganz persönlichen Erleben und Wahrnehmen ein einzigartiges Gemälde, das einmündete in ihre drei Sterne am Himmel. Denn diese waren ihre für sie geistig nach wie vor anwesende Mutter, ihr Vater und sie selbst, als sie als Kind im KZ Auschwitz nach der Ermordung ihrer geliebten Eltern war. Engel und Sterne waren durch ihr Erleben in der unbeschreiblichen Hölle der KZ´s nachfühlbar. Diese Welt jenseits aller Ideologien fand in der zauberhaften Klaviermusik von Rainer König-Hollerwöger eine berührende Resonanz. Aus seinem Buch „JULIA K. GEWISSHEIT DER UNGEWISSHEIT“ las er Stellen vor, die Erika Bezdícková in einer evangelischen Kirche in Wien schildern. Diese strahlende Liebe inmitten eines Kirchenraums wurde genauso mit Worten gemalt wie jene Stellen aus seinem soeben erschienenen Buch „Vermisst – gesucht – entschwunden. Andrea´s RUF nach Mitgefühl“, in dem der frühe Bezug von Erika zum Wasser deutlich wurde. Das stets bewegte und sich wandelnde Wasser ist für die Holocaust-Überlebende Übersetzerin die einzige Therapie. Sie liebt den Traunsee und die Stadt Gmunden. Mit ihrer sonoren Stimme las Frau Erika Bezdícková aus ihrem Buch „Mein langes Schweigen“. Als Draufgabe schenkte RKH ein paar Klavierklänge des Salzkammerguts, wie aus himmlischen Sphären mitten in Gmunden, das hier eine einzigartige lebendige, menschliche und kulturelle Begegnung von Vergangenheit und Gegenwart wurde. Das Publikum war berührt und begeistert. Den Ehrenschutz hatte der Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer übernommen. Er hatte Frau Erika B. und RKH im Herbst 2013 zum Beginn des Projekts „verfolgt-verschwunden-gesucht“ ins Landhaus in Linz eingeladen. Das vorm Podium ausgestellte leuchtende Ölgemälde malte RKH für diese Veranstaltungsreihe.

Gmunden, Wien, Brno, Samstag, 2. August 2014

----------------------------------------------
Der in Gmunden am Traunsee geborene Wiener Forscher und Künstler Rainer König-Hollerwöger und die in der Slowakei an einem bewegten Fluss geborene Autorin, Dolmetscherin, Redakteurin und Holocaust Überlebende, Frau Erika Bezdícková aus Brno, begegnen sich über die Zeiten hinweg in der Gegenwart, beide Wind, Wasser, Sonne liebend und immer wieder suchend.
Geschichte wird hier lebendig, dramatisch und besinnlich, dabei sich ganz im Strom des Erinnerns und Erlebens verwandelnd.
Es entsteht ein Gesamtkunstwerk auch dadurch, dass sehr bewegte orchestral wirkende Klaviermusik mit einem sehr berühmten tschechischen Film (Erika B. Im KZ Auschwitz u. a. , Lesungen aus den Buch „Mein langes Schweigen“ von Erika Bezdícková und dem Buch „JULIA K. GEWISSHEIT DER UNGEWISSHEIT. Drama und Rätsel einer Vermissten. Ein Roman auf der Suche nach …“ von Rainer König-Hollerwöger einander abwechseln. Als Überraschung wird es auch Textstellen aus seinem soeben im Juli 2014 erschienenen aktuellen Buches „vermisst – gesucht – entschwunden. Andrea´s Ruf nach MITGEFÜHL. Eine unendliche Geschichte einer Sechszehnjährigen“ des Universalkünstlers Rainer König-Hollerwöger (RKH) geben.

Frau Erika Bezdícková wendet sich in erinnernder Weise an jene drei Sterne, die sie am Himmel nach dem Verlust ihrer Eltern im KZ Auschwitz immer vor sich hatte. Diese und ihr Bezug zu ihrer Mutter und den Engelwesen sind Inspiration für die Musik. Das ausgestellte Ölgemälde malte RKH.

Veranstalter:
www.FESTWOCHEN-GMUNDEN.at
www.IPS-WIEN.at





Downloads:
 Folder (de)
 Presseaussendung (de)
 Flyer (de)
 Stimmen zur Veranstaltung 3 Sterne am Himmel

Presse:
 05.08.2014 / Bezirksrundschau Oberösterreich - meinbezirk.at - Bad Ischl
 Drei Sterne am Himmel...