DREIKÖNIGSSTERN BRAUNAU 2016  
Beginn: 20.01.2016 19:30
Ende: 20.01.2016 21:00
Orte: Wertheimerplatz 6, 5282 Ranshofen, Festsaal des Schlosses Ranshofen
Leitung: IPS-WIEN

Konzertant-pianistische Buchpräsentation des Buches Rainer König-Hollerwöger, „HOLOCAUST-ÜBERLEBENDE Erika Bezdíčková - Lichtspuren des Erinnerns im Kulturklang der Gegenwart und Zukunft…“

Ein musikalischer und literarischer Gang durch die Straßen von Braunau und Umgebung, von der Sphäre der Dreikönigszeit umstrahlt, auch von Flucht, Herbergssuche und Hilfe begleitet, ist diese weitere Kulturveranstaltung des laufenden europäischen Projekts „verfolgt – verschwunden – gesucht …“von IPS-WIEN. Dieses interdisziplinäre Geschehen findet im innereuropäischen Grenzbereich Innviertel/ Oberösterreich und Bayern/ Deutschland statt, dort, wo nicht nur Adolf Hitler, der spätere Diktator des Nazi-Terrorregimes, geboren wurde, sondern gegenwärtig ein Flüchtlingsdrama von vor Not, Gewalt, Unterdrückung und Verfolgung Fliehenden aus Syrien … stattfindet.

 

Die im Brno lebende Holocaust-Überlebende Frau Erika Bezdíčková sagte wiederholt bei Veranstaltungen von IPS-WIEN im Zuge des gemeinsamen  europäischen Projekts „verfolgt – verschwunden – gesucht…“, es möge die gegenwärtige menschheitliche Katastrophe von Vertreibung, Verfolgung, Lebensbedrohung und Lebensvernichtung betroffenen Menschen davor nicht übersehen werden.

Die ziel- und vernichtungsorientierte Deportation in Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazi-Zeit ist weder historisch, noch dynamisch mit der gegenwärtigen Flüchtlingssituation gleichzusetzen. Da und dort ging und geht es allerdings um das Lebensdrama des jeweiligen EINZELNEN Menschen und nicht um eine „Masse“  von Menschen!

Downloads:
Folder (de)
Presseaussendung (de)
Flyer (de)

Links:
BUCH - HOLOCAUST-ÜBERLEBENDE Erika Bezdíčková

Presse:
25.01.2016/ Bezirksrundschau Oberösterreich - meinbezirk.at - Braunau
   Ein Abend in Gedanken an den Holocaust

VIDEO - Buchpräsentation im Schloss Ranshofen - © HT1 Innviertel Hausruck
… Inhaltlich ging es um das Buch "Holocaust-Überlebende Erika Bezdíčková ... Gesucht" von Rainer König-Hollerwöger