IPS-WIEN – Begründung - ein historischer Rückblick

Der Wiener Sexual- Sozialforscher, mehrfache Künstler und Kulturphilosoph Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger kam durch seine umfassende wissenschaftliche und künstlerische Forschungsarbeit von Dörfern, Städten, Ländern und Grenzregionen in Europa auf die Spuren sexuellen Kindesmissbrauchs in der Form von sexueller Ausbeutung der Kinder, des „Kinderstrichs“, der Kinderpornographie und des Kinderhandels.
Mit der Erforschung des dichtesten österreichischen Falles sexuellen Kindesmissbrauchs im inneren Salzkammergut mit seinem „Epizentrum“ Bad Goisern (Oberösterreich) kam es zur Bildung eines interdisziplinären ExpertInnenteams. Mit diesem und einem Teil von ehemals selbst Betroffenen kam es am 17. Mai 2002 in Wien zur Begründung von IPS-WIEN, dem „Institut für Psycho-soziale Fragen zur Erforschung, Aufarbeitung und Prävention sexuellen Kindesmissbrauchs“.
Näheres auch in: Rainer König-Hollerwöger, KINDSEIN IM WÜRGEGRIFF SEXUELLER GEWALT/ Der Weg zu den ehemaligen Opfern und Tätern“ (Frankfurt 2003).