Weitere Fragen um JULIA K.:
Ein aktueller Artikel im KURIER Niederösterreich/ Ende August 2012 über JULIA K.
Nach wie vor beschäftigt die unmittelbare Bevölkerung von Pulkau und auch darüber hinaus viele andere Menschen die Frage, wer der mögliche oder die möglichen Mörder von Julia K. wäre oder wären.
Dabei spielt seit geraumer Zeit eine große Rolle die „blaue Decke“, die am Fundort von Julias sterblicher Hülle vor mehr als einem Jahr in der Erdhöhle in der Nähe von Pulkau gefunden wurde..
Jedenfalls deutet dieser Kurierartikel einmal mehr auf die nach wie vor gegebene Dringlichkeit und das nach wie vor noch nicht gelöste „Rätsel“ von Julia K. hin.  In diesem Zusammenhang bekommt auch Rainer König-Hollerwögers Ende Juni 2012 erschienenes Buch „JULIA K. GEWISSHEIT DER UNGEWISSHEIT. Drama und Rätsel einer Vermissten“ erneut eine größere Bedeutung im Prozess einer Aufklärung. Es war ja auch der NÖ KURIER, der als erstes Ende Junii einen Artikel über das im „Verlag Innsalz“ erschienene Buch herausgebracht hatte.
Diese permanente Täterungewissheit ist eine enorme Belastung für das nähere, aber auch weitere Umfeld von Julia.

Kurier.at: Im Fall Kührer laufen Telefone heiß (Link)
Kurier.at: Im Fall Kührer laufen Telefone heiß (PDF)

5 JAHRE „INTERNATIONALE  INITIATIVE  JULIA  06“
von IPS-WIEN mehr Bewusstsein für Vermisst-Sein!
GEDENKEN ERINNERN GEBET AN UND FÜR JULIA KÜHRER!


PRESSE Zeitschriften:
07.07.2011 / NEWS - Rätsel Julia Kührer
04.07.2011 / ÖSTERREICH - Fall Julia: Verhafteter wieder frei

PRESSE TV Sendungen:
am 08.07.2011 um 22:05 auf PULS 4
"Österreichs schockierendste Verbrechen - Der Fall Julia Kührer" (Trailer)
am 11.07.2011 um 21:05 in der ORF2 "Thema" Sendung
"Fragen im Fall Julia Kührer"  (ORF TV-THEK, Sendung)

Es existiert in der Öffentlichkeit kein umfassendes Bewusstsein von dem Zustand des Vermisstseins. IPS-WIEN setzt sich seit Jahren für die Situationen vermisster Kinder und Jugendlicher ein, die auch Opfer von Gewalt, sexueller Gewalt, Drogen u. a. werden können.

Hier gilt es, in die Situationen der Verwandten und FreundInnen der plötzlich oft spurlos Vermissten hinein zu gehen und diese zu erforschen. Dabei ist es wichtig, menschliche Vertrauensbrücken zu den „Hinterbliebenen“ zu errichten.
Die Hinweise, wo die Vermissten gesehen werden, müssen dabei überprüft werden. Dabei ist es für die FreundInnen und Familien der Hinterbliebenen das Schlimmste die dauernde Ungewissheit, ob das vermisste Kind lebt oder nicht lebt und wenn es lebt, wie es ihm geht.
Neben seinen eingehenden Erforschungen des näheren und weiteren Umfeldes der Vermissten ist es IPS-WIEN wichtig, das öffentliche Bewusstsein für Vermisste durch die Medien zu sensibilisieren.

Kurz nach dem Verschwinden der damals 16-jährigen Julia Kührer aus Pulkau im Weinviertel (NÖ) setzte sich der Sozial- Sexualforscher und Künstler Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger persönlich und gemeinsam mit dem von ihm als Präsident geleiteten Institut IPS-WIEN und dessen Büro in Znojmo in Südmähren in Tschechien auf vielen Ebenen in Vorort-Erforschung, Kommunikation u. a. für die Suche nach Julia ein. Es kam zur Begründung der „INTERNATIONALEN INITIATIVE JULIA 06 (II06)“ durch IPS-WIEN.

Die seit dem Dezember 2006 von IPS-WIEN durchgeführten Kultur-Konzertveranstaltungen „ORGEL SPONTAN JULIA INTERNATIONAL“ mit ihren Ansprachen waren ein internationales Zeichen nicht nur für die vermisste Julia Kührer, sondern auch für die Suche nach den Vermissten, die Solidarität mit den Vermissten, deren Familien und FreundInnen in ganz Europa und international.

Von Pulkau über Znojmo (Tschechien),
Horn, Wien, Enns, Christkindl bei Steyr,
Gmunden, Graz, Innsbruck, Dalaas/Klösterle (Vorarlberg),
Prag, ČeskýKrumlov...
gibt es ein Erinnerungslichtermeer
von öffentlichen „JULIA ORGEL-SPONTAN“ – Veranstaltungen mit Ansprachen,
hinter denen katholische, evangelische Kirchen, Pfarrer und Pfarrerinnen,
die jüdische Kultusgemeinde,
ehemalige KZ-Überlebende,
der Bundespräsident von Österreich, Dr. Heinz Fischer
RNDr. Petr Nec(as, Ministerpräsident der Tschechischen Republik, Karel Schwarzenberg, Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Auswärtige Angelegenheiten der
Tschechischen Republik,
František Bányai , Vorsitzender der Jüdischen Gemeinschaft in Prag
die Landeshauptleute von Nieder- Oberösterreich und Vorarlberg,
die Stadt Wien, Bezirksvorsteher, Bezirksämter und Bürgermeister stehen.

Am Donnerstag, 30. Juni 2011 abends wurden „per Zufall“ die sterblichen Überreste von Julia Kührer in einem „Erdkeller“ in Dietmannsdorf, vier Kilometer von Julias Heimatort Pulkau im Weinviertel in Niederösterreich entfernt, entdeckt. Dieses Haus und dessen Hausbesitzer kennt Rainer König-Hollerwöger durch einige, bald nach dem Verschwinden von Julia mit ihm geführte Gespräche. Die endgültige Klärung, ob, wann und wie Julia gestorben ist und alle damit zusammenhängenden Fragen, konnte bis jetzt noch nicht erfolgen.
In tiefster Anteilnahme an dem nun endgültig festgestellten Tod von Julia Kührer mit ihrer Familie und im Er-Innern an Julia veranstaltete IPS-WIEN am Samstag, 2. Juli 2011 um 20:00 Uhr in der Stiftskirche Eisgarn die Kultur-Konzertveranstaltung „Waldviertler Klangsphären ORGEL SPONTAN Eisgarn 2011“, die nun in Gedanken, Erinnern und Gebet ganz im Zeichen der Gewissheit des leider schon vor einiger Zeit erfolgten Todes von Julia stand. Zum 150.-gsten Geburtsjahr des bedeutsamen Österreichers und Begründers der Anthroposophie mit all seinen international wirksamen Impulsen und Realisationen rezitierte Rainer König-Hollerwöger als langjähriger Begleiter und Freund der Familie von Julia jenen etwas längeren „Spruch“, den Dr. Steiner während des ersten Weltkrieges häufig vor seinen Vorträgen für die bereits durch die „Pforte des Todes“ Gegangenen gesprochen hatte.
Wie die Familie von Julia so hoffen alle direkt und indirekt an der „INTERNATIONALEN INITIATIVE JULIA 06“ Mitwirkenden und Mithelfenden, dass es zu einer endgültigen Klärung der bis jetzt sehr verschleierten Umstände, Hinter- und Beweggründe des Todes von Julia Kührer kommen und so zu einer weiteren Gewissheit werden wird. Seit dieser am 2. Juli 2011 durchgeführten Kultur-Konzertveranstaltung stehen die künftigen Veranstaltungen ganz im Zeichen von Gedenken, Erinnern und Gebet an und für JULIA Kührer.

Wien, Znojmo - Juli 2011
© by www.IPS-WIEN.at

Downloads:
 Julia K.-Aktuell - IPS-WIEN
 INTERNATIONALE INITIATIVE JULIA 06