Erotik - Wort - Klang - Bildrhythmus  
Beginn: 14.05.2007 19:00
Ende: 14.05.2007 22:00
Ort: Wien / Wiener Festwochen
In besonderer Weise tauchte der Künstler, Forscher und Wissenschaftler in der Wiener Festwochenveranstaltung in den Geschlechterdiskurs von Frau und Mann ein. Erotik als individualisierter Prozess von Frau und Mann spielt hier die bedeutende Rolle. So tastete sich Dr. Rainer König-Hollerwöger in sprachlicher und musikalischer Weise an die Fragen von Erotik heran. Da spielte der bis weit in die Antike zurück reichende Diskurs einseitiger männlicher Macht und Unterdrückung genauso eine Rolle wie die für Wien und international so bedeutsame Wiener Künstlerin, Philosophin und Frauenrechtlerin Rosa Mayreder.
Der französischen Philosophin, Autorin und Frauenrechtlerin Simone de Beauvoir, hatte der Wiener Künstler nicht nur sein Buch gewidmet, sondern gedachte in musikalischer Weise ihrer genauso wie Rosa Mayreder und der in der „Französischen Revolution“ enthaupteten französischen Künstlerin und Menschenrechtlerin Olympe de Gouges.

Im Hintergrund der Wiener Buchpräsentation, auf der Bühne, konnten erstmals die vom Autor gemalten und in seinem „anderen“ Erotikbuch abgebildeten Ölgemälde gesehen werden.
Die Menschen entwürdigende und vernichtende Haltung der auf „Blut- und Boden“ reduzierten antisemitischen Nazi-Herrschaft kam insofern zu Wort, als dass gerade die Nazi-Ideologie in der menschlichen Erotik die individuelle Freiheit geißelte, verdammte und im antisemitischen Rassenwahn zu vernichten trachtete.


Der Höhepunkt war seine sprachliche Dichtung „Fuga erotika“, die der Autor nach seiner Rezitation pianistisch als spontane orchestrale Klavierfuge gestaltete.




Downloads:
 Folder (de)
 Presseaussendung

CD´s und DVD´s:
"Ich-Erotik-Rhythmen" - Buch-Klavierpräsentation Eroti. Sinn / Wien (14.05.2007)
CD
€ 10,90 zzgl. Versandkosten: € 3,20 (2 CDs)
Bestellinformation:
direkt bei IPS-WIEN: Kontakt (info@ips-wien.at)