Außergewöhnliches Herbstkonzert Julia - Graz 2008  
Beginn: 14.11.2008 19:00
Ende: 14.11.2008 22:00
Ort: Graz / Heilandskirche (Evangelische Pfarrgemeinde)
Die einleitenden Ansprachen zum Außergewöhnlichen HERBSTKONZERT JULIA hielten:
W. Hofrat Dr. Ernst Burger - der Kurator der Evangelischen Pfarrgemeinde Graz, Heilandskirche, Mag. Manfred Perko - Jugendpfarrer der Evangelischen Jugend-Graz Heilandskirche, Franz Schwarzl - Bezirksvorsteher von Graz-Geidorf, (Vorstand aller Bezirksvorsteher in Graz) Vertreter für Mag. Siegfried Nagl, Bürgermeister der Landeshauptstadt Graz, der den alleinigen Ehrenschutz über diese Konzertveranstaltung übernommen hatte. Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger - Organist, Autor, Forscher, Präsident von IPS-WIEN (Initiator der internationalen Initiative Julia 06, IIJ06, zum Suchen und Finden der vermissten Julia Kührer und anderer Vermisster)
Dr. Ernst Burger begrüßte und lud als Kurator die Gäste, den Vater der seit 27. Juni 2006 bis jetzt spurlos vermissten Julia Kührer und den Konzertorganisten Dr. Rainer König-Hollerwöger in die Heilandskirche der Evangelischen Pfarrgemeinde in Graz ein. Mag. Manfred Perko, der Jugendpfarrer jener größten evangelischen Pfarrgemeinde in Österreich, warf mit einem ausführlichen Zitat des bedeutsamen Liedermachers Reinhard May ein Licht auf das Vermisstsein von Kindern, Jugendlichen und Julia Kührer, in besonderer Weise auch auf die jüdischen Kinder in den Konzentrationslagern des Nazi-Terrorregimes. Der bekannte Grazer Bezirksvorsteher Franz Schwarzl, der in Vertretung des Grazer Bürgermeisters Mag. Siegfried Nagl gekommen war, stellte in den Mittelpunkt seiner Ansprache die vermisste Julia Kührer aus Pulkau/ Niederösterreich und alle derzeit vermissten Kinder und Jugendliche, derer hier durch das Orgelkonzert gedacht und um die die dabei gebetet wird. Zuletzt ergriff Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger das Wort, bedankte sich bei der Evangelischen Pfarrgemeinde und in besonderer Weise beim Herrn Kurator W. HR Dr. Ernst Burger und dem Jugendpfarrer Mag. Manfred Perko für die Möglichkeit in dem so schönen und stimmungsvollen Gotteshaus der Heilandskirche mit seiner guten Kirchenorgel sein Orgelkonzert geben zu dürfen. Im Mittelpunkt sei die vermisste und von ihm und seiner ins Leben gerufenen internationalen Iniatiative Julia Kührer, die selbst in der katholischen Pfarrgemeinde von Pulkau Ministrantin war. Er begrüßte Julias Vater, der anwesend war. Mit ihm und seiner Frau, der Mutter Julias, die aus gesundheitlichen Gründen leider nicht nach Graz kommen konnte, verbinde ihn seit dem so plötzlichen Verschwinden von Julia eine tiefe Freundschaft.

Dr. König-Hollerwöger fasste sein Orgelkonzert in ein paar Punkten zusammen: Der erste Teil ist Julia gewidmet, angefangen mit dem flötenhaften ersten Präludium des Wohltemperierten Klaviers von Johann Sebastian Bach – Julia selbst war eine zeitlang Querflötistin -, bis hin zur musikalischen Schilderung des plötzlichen Verschwindens von Julia, den Hoffnungen, den Widerständen auf der Suche und in der außergewöhnlichen Orgelkonzertreihe für sie. Im zweiten Teil wird in die biblischen Sphären von Moses am Berg Sinai u. a. musikalisch eingetaucht. Es sollte hier auch ein Ausdruck des tiefen Bezuges zur jüdischen Kultur, den der bekannte Künstler und Wissenschaftler hat, verliehen werden. Der Mittelpunkt des dritten Teiles ist das vorletzte unvollendete Werk von Johann Sebastian Bach, die Kunst der Fuge und da wiederum das Viertonthema B-A-C-H, mit dem sich jener – für Dr. Rainer König-Hollerwöger nachhaltig bedeutsamste Komponist - als Individuum in die Musik- und Kulturwelt eingetragen hat. Dieser Ich-Impuls möge hier Mittelpunkt aller Hoffnungen werden. Nach dem mit Begeisterung aufgenommenen virtuosen Orgelkonzert gab es noch Draufgaben, die neben südamerikanischer und alpenländisch steirischer Musik von dem Kinderlied „Ich geh mit meiner Laterne…“ als Variationenwerk auch als Widmung an das Kind eingeleitet wurden.

Durch die Stadt Graz und deren Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl finanziell unterstützt, gab es dann anschließend in der Heilandskirche ein reichliches Buffet für die Gäste und die Evangelische Kirche und deren Jugend. Dabei entfalteten sich tiefe und herzhafte Gespräche.








Downloads:
 Folder (de)
 Presseaussendung (de)
 Flyer (de)

Presse:
 01.11.2008 / events.at
 Außergewöhliches Herbstkonzert Julia - Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger
 01.11.2008 / Kleine Zeitung
 Herbstkonzert Julia