Der klingende Kirchturm von Freistadt 2009 - Ein außergewöhnliches Orgelkonzert  
Beginn: 12.09.2009 20:00
Ende: 12.09.2009 23:30
Ort: Freistadt / Stadtpfarrkirche
Außergewöhnliches spannendes ORGELKONZERT FÜR DIE RESTAURIERUNG DES KIRCHTURMS DER STADTPFARRKIRCHE

Der medienbekannte, in Gmunden geborene Wiener Wissenschaftler, Forscher, Künstler und Organist Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger ist nicht nur ein begeisterter Organist, sondern ein tiefer Bewunderer kirchlicher Architektur und Baukunst. Sein Vater war als Baumeister, Architekt und Restaurator weithin bekannt und als Kunstkenner gefragt.
Als Rainer König-Hollerwöger von der Renovierung des Kirchturms der Freistädter Stadtpfarrkirche erfahren hatte, fasste er sofort den Entschluss dafür ein Konzert zu geben.
In seinem spontan sich entwickelnden Orgelwerk "ZEITENSINFONIE FREISTADT 2009 für Orgel" werden die verschiedenen Baustile der Freistädter Kirche genauso zum Erlebnis Musik wie sein Orgelwerk "Der Kirchturm von Freistadt - eine unendliche Geschichte".
In humorvoller, aber auch besinnlicher Weise wird Rainer König-Hollerwöger die Orgel mit seinen "VARIATIONEN SPONTAN ZUR MÜHLVIERTLER POLKA" zum Erklingen bringen. Im Mittelpunkt seines Orgelwerkes " B-A-C-H – 4 Metamorphosen zur „Kunst der Fuge“ von J. S. Bach steht die vom Organisten, Sozialwissenschaftler und Kulturphilosophen geschätzte Mehrstimmigkeit des barocken Meisters, dessen Musik bis in die Moderne hineinwirkt.
Mit seinem Orgelwerk PRAELUDIUM ET FUGA SPONTAN FREISTADT 2009 zu „CHRIST IST ERSTANDEN“ betritt er die Welt mittelalterlichen gregorianischen Kirchengesangs.
Dieses außergewöhnliche Orgelkonzert ist der Stadt und dem Bezirk Freistadt und der r. k. Pfarre Freistadt genauso gewidmet wie der seit 27. Juni 2006 vermissten Julia Kührer, einer ehemaligen Ministrantin aus Pulkau, und allen derzeit vermissten Kindern und Jugendlichen in Europa und international.
Der große Teil der Einnahmen in der Form von freiwilligen Spenden wird direkt der r. k. Pfarre Freistadt übergeben, der andere Teil kommt durch den Künstler der humanitären, kulturellen und sozialen Arbeit des interkulturellen interdisziplinären Instituts IPS-WIEN zugute.

Ehrenschutz:
Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann von Oberösterreich

in Vertretung:
Gabriele Lackner-Strauss, Landtagsabgeordnete Komm.-Rätin

Begrüßung:
Mag. Franz Mayrhofer, Stadtpfarrer von Freistadt
Mag. Dr. Rainer König-Hollerwöger, Organist, Präsident von IPS-WIEN


Mit freundlicher Unterstützung:
WILTSCHKO Baumanagement
Ing. L. PUTSCHÖGL Baugesellschaft mbH









Downloads:
 Folder (de)
 Presseaussendung (de)
 Flyer (de)

Presse:
  09.09.2009 / TIPS Freistadt - Das ist los
  Benefizkonzert - Der klingende Turm v. Freistadt

CD´s und DVD´s:
"DER KLINGENDE KIRCHTURM VON FREISTADT 2009 ein außergewöhnliches Orgelkonzert" Orgel Spontan / Freistadt (12.09.2009)
CD
€ 10,90 zzgl. Versandkosten: € 3,20 (2 CDs)
Bestellinformation:
direkt bei IPS-WIEN: Kontakt (info@ips-wien.at)