Ideenblitz am Traunsee - pianistisch-literarisch-malerisches Feuerwerk 2010  
Beginn: 13.08.2010 17:00
Ende: 13.08.2010 22:00
Ort: Gmunden / Stadttheater Gmunden
Presse:
Multikünstler begeistert Festwochen-Publikum.pdf - OÖN (19.08.2010)

Der Wiener, in Gmunden geborene Komponist, Autor, Sozial-Sexualforscher Dr. Rainer König-Hollerwöger begeisterte bei  seiner im Gmundner Stadttheater am vergangenen Freitag stattgefundenen Veranstaltung der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2010 das Publikum.
Er machte die von ihm als bedeutsam hervorgehobenen Sommerfestwochen selbst zum Gegenstand seiner literarischen-kompositorisch-malerischen Auseinandersetzung, versetzte das „Höhlengleichnis“ des griechischen antiken Philosophen Platon in das Tunnel vom “Unterm Stoan“ beim Traunstein, schilderte in allen drei Kunstarten   die Urklänge des Traunsees, stellte die Stadt Gmunden mit seiner Landschaft, seinen Ideen in seiner spannenden Ausdrucksweise dar. Ein außergewöhnliches Feuerwerk an Rhythmen, Klängen, Tönen und Farben am Vorabend des Feuerwerks des „Lichterfestes“ von Gmunden!
In der Pause bat er die Eltern der seit dem 27. Juni 2006 spurlos vermissten Julia Kührer auf die Bühne. Neben  Frau Jutta Skokan, der Intendantin dieser Festwochen, hob Julias Mutter, Frau Brigitte Kührer nicht nur seine seit vier Jahren andauernde Hilfe in der Suche nach Julia hervor, sondern dankte öffentlich vor allem für König-Hollerwögers menschlichen Beistand .
Jutta Skokan warf in ihrer Ansprache ein Licht auf die umfangreiche Arbeit des Künstlers und Forschers. Sie hätte 1973 unter anderem mit Rainer König-Hollerwöger die noch heute existierende Kulturgruppe O2 im Barocktheater des Stiftes Lambach begründet.  Sie schätze König-Hollerwöger als Performance – Künstler, der sich als Präsident des Instituts von IPS-WIEN gegen jede Form von an Kindern angewandten Gewalt und sexueller Gewalt, Menschenhandel und Zwangsprostitution  einsetze.
Es kam zu einer Uraufführung seines zuletzt für Sopran, Klavier und Violoncello komponierten Liedes „Regensonnenlied Gmunden Traunsee 2010“, das in seiner ganzen Spannungsbreite von Frau Eva Leitner, der Debütantin der heurigen Salzburger Festspiele, und Rainer-Dieter König-Hollerwöger eindrücklich gesungen und gespielt wurde. Pianist war der Autor und Komponist selbst, der sein Werk der vermissten  Julia Kührer widmete.
Es gab einige  pianistische „Draufgaben“.

Ansprache:
Jutta Skokan, Intendantin der Salzkammergut Festwochen Gmunden
Salzkammergut Festwochen Gmunden: www.festwochen-gmunden.at









Downloads:
 Folder (de)
 Presseaussendung (de)
 Flyer (de)

Presse:
 19.08.2010 / OÖ-Nachrichten
 Multikünstler begeistert Festwochen-Publikum
 16.08.2010 / www.salzi.at
 Pianistisch-literarisch-malerisches Feuerwerk 2010 in Gmunden

CD´s und DVD´s:
"IDEENBLITZ AM TRAUNSEE - pianistisch-literarisch - malerisches Feuerwerk 2010" / Gmunden (13.08.2010)
DVD
€ 12,00 zzgl. Versandkosten: € 3,20 (1 DVD)
Bestellinformation:
direkt bei IPS-WIEN: Kontakt (info@ips-wien.at)