Traunseesaga Gmunden 2013 - RKH Widmung Hochwasser 2013  
Beginn: 15.08.2013 16:00
Ende: 15.08.2013 21:00
Ort: Gmunden / Stadttheater (Theatergasse 7)
Fragen der Jugend, der Liebe, so wie sie der Dichterkomponist Richard Wagner (1813 – 1883) in seiner Oper „Tannhäuser“ aufgeworfen und dargestellt hatte, wie sie gegenwärtig vielleicht ähnlich und auch ganz anders gestellt werden, inspirieren diese außergewöhnliche Veranstaltung genauso wie die herrliche Stadt Gmunden mit ihrer Umgebung des Traunsees.

Rainer König-Hollerwöger (RKH) wird als Dichter und komponierender Pianist sein erstes „Musikkabarett“ in seiner Geburtsstadt uraufführen.
Dabei bewegt er sich imaginativ durch die historischen Gassen und auf den Plätzen der Altstadt von Gmunden. Er schlüpft in die Rolle eines Töpfers und Keramikers, versucht Vergangenheit und Gegenwart zu verknüpfen, lässt dabei auch Licht und Schatten des zwanzigsten Jahrhunderts zu Wort und Ton werden. Die Salzkammergut Festwochen Gmunden werden selbst zur Inspirationsquelle dieser Veranstaltung.
Pianistisch durchstreift RKH orchestrale Sphären, stürmisch bewegt, besinnlich und in vielerlei Rhythmen quer durch die Zeiten und Stile.

Die Hochwasserfluten, die auch das Salzkammergut, Gmunden, Schärding, die Donau u. a. betroffen hatten, werden  im Mittelpunkt stehen und lässt diese Veranstaltung im Erinnern und Dank an das von den Feuerwehren u. a. Helfenden Geleistete und die Betroffenen zu einer Widmungssommerfestveranstaltung werden. (Näheres dazu  in der Presseaussendung!)

Auch diese Veranstaltung ist dem Erinnern an alle von jeglicher Gewalt betroffenen Kinder und besonders JULIA K. gewidmet.




Downloads:
 Folder (de)
 Presseaussendung (de)